gelb

50. Klippeneck-Segelflug-Wettbewerb

Ort:
Klippeneck

Datum:
Sa. 28.07. - Sa. 04.08.2018

50-klippeneck-segelflug-wettbewerb

Die ARGE Klippeneck führte 1967 einen Wettbewerb durch, mit dem Ziel, den Streckensegelflug zu fördern. Ge­startet wurde an zwei Wochenenden an der Winde in der Wettbewerbsklasse, später Leistungsklasse genannt, so­wie einer Gästeklasse, die außer Konkurrenz mitfliegen durfte.
Initiatoren waren im Wesentlichen Dietmar Geist­mann, Konni Augner und Fritz Rueb. Als Ab-und Über­flugs-Merkmale wurden späterweiße Leintücherauf dem Hummelsberg ausgelegt, und jeweils zum Zweck des fotografischen Nachweises verändert. Ausgewertet wurde mittels Landkarte, Barografen und fotografierten Wendepunkten. Überflüge an der Ziellinie wurden mit dem Fernglas bestätigt.

Aus diesen Anfängen hat sich im Laufe von 50 Jahren ein Wettbewerb entwickelt, in dem Jahr für Jahr ein internatio­nales Teilnehmerfeld in ihren supermodernen Leistungs­-Segelflugzeugen in der Standard-, 15m-, 18m-, Offenen-, und -Doppelsitzer-Klasse antreten. 2018 kommt zusätzlich eine Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Clubklasse hinzu. Die Dokumentation und Auswertung der Wettbewerbs­Streckenflüge haben sich durch elektronische Instrumente im Cockpit phantastisch weiterentwickelt und erleichtern heute die Arbeit der Piloten und des Wettbewerbs-Teams. Bereits in den l980er Jahren kam auf dem Klippeneck welt­weit das erste Computerprogramm von Klaus Hinkel zur Berechnung der Wertungen unter Wettbewerbsleiter Willy Streicher zum Einsatz.

Heute ist der Klippeneck-Wettbewerb ein Fixpunkt im Wettbewerbskalender vieler Piloten und ihrer Familien. Er steht für anspruchsvollen Strecken-Segelflug in toller Atmos­phäre, zu der die Bewirtung, das Rahmenprogamm, sowie die einmalige Landschaft des Klippenecks maßgeblich beitra­gen.

Unser Jubiläum wollen wir gebührend feiern. Am 28.07.2018 um 20:00 Uhr findet, parallel zum laufenden Wettbewerb mit dem gewohnten Tagesprogeamm, unsere Jubiläumsfei­er in der Bewirtungshalle statt. Neben Grußworten unserer Funktionäre von Sportverbänden und Politik wird uns Wal­ter Streicher einen Streifzug durch die Geschichte von 50 Klippeneck Wettbewerben präsentieren. Interressierte Gäste aus Denkingen sind natürlich herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist durch die Bewirtung des Wettbewerbs ge­sorgt.

Wettbewerbs -Tagesprogramm vom 28.07. bis 04.08.2018

  • 10:00 Uhr Briefing der Piloten
  • Ab ca. 11:30 Uhr Start des Wettbewerbsfeldes (wetterabhängig)
  • Live-Tracking über Wettbewerbs-Homepage
  • ab ca. 16:00 Uhr Landung der Flugzeuge (wetterabhängig)
  • Durchgängige Bewirtung in der Briefing-Halle (8:00 -23:00 Uhr)
  • Wechselndes Abendprogramm

Für weitere Infos besuchen Sie unsere Homepage.

Arbeitsgemeinschaft der Fliegergruppen auf dem Klippeneck
Text: Christiane Lehr, Martin Trittler J Fotos: Gerhard Renner, best-of-shots Elke Zumbnnk